dan-gold--nY0KBNXhhU-unsplash

Robuste Ober-Grafendorfer bezwingen den FCL

Beim FCL-Gastspiel im Pielachtal standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, die sich über 90 Minuten einen intensiven Kampf lieferten und am Ende setzten sie die Hausherren dank größerer Effizienz vor dem Tor mit 2:0 durch.

Von Beginn an setzten die Hausherren auf eine dichte und kampfstarke Defensive, der FCL wollte sein gewohntes Kombinationsspiel aufziehen, fand aber keine keine Räume und keinen Rhythmus. Beide Teams neutralisierten sich großteils der ersten Halbzeit bereits im Mittelfeld und kamen kaum gefährlich in Strafraumnähe.

Mit der ersten gefährlichen Aktion in Minute 35 gingen die Ober-Grafendorfer auch bereits in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust des FCL im Spielaufbau schalteten die Gastgeber blitzschnell um und brachten über links eine perfekte Flanke zur zweiten Stange. Dort kam Torjäger Hofer unbedrängt zum Abschluss und brachte sein Team per Volley trocken in Führung.

Der FCL zeigte im Gegenzug eine starke Reaktion, kombinierte sich über Schmid und Langthaler sehenswert in den Strafraum. Unser Flügelflitzer brachte eine guten Querpass zur Mitte und fand Schiller im Zentrum, der das Leder ins Netz beförderte. Doch Schiedsrichter Soner entschied auf Abseits. Somit ging es nach spielerisch mäßigen 45 Minuten mit 1:0 in die Pause.

Nach Seitenwechsel kam der FCL fokussierter aus der Kabine und drückte aufs Tempo, bekam aber in Minute 51 die kalte Dusche verpasst. Freistoß für die Pielachtaler von Halbrechts, starker Kopfball des Abwehrhünen Kolenprat und FCL-Keeper Schulz mit einer Blitzreaktion, doch im Nachschuss erzielte der Ober-Grafendorfer das 2:0.

Die Koll-Elf ließ aber keineswegs die Köpfe hängen, sondern gab Gas um den Anschlusstreffer zu erzielen und dieser lag auch mehrmals in der Luft. Bereits in der 60. Minute hätte Schiller den Anschlusstreffer erzielen können als er an der rechten Strafraumecke ideal angespielt wurde und er alleine vor dem Torhüter auftauchte. Etwas übermotiviert donnerte es die Kugel mit voller Kraft über die Latte.

Die Gastgeber zogen sich immer weiter zurück und der FCL fand kaum Lücken im dichten Abwehrriegel. In der 64. Minute fand Brachner die nächste Topchance für den FCL vor, sein Kopfball nach Olbrich-Ecke sprang von der Latte zurück ins Feld.

In der Schlussphase nahm der FCL volles Risiko, die Pielachtaler fanden vereinzelte Konter vor, wurden aber kaum mehr gefährlich. Dafür stand ihre Defensive ab diesem Tag bombensicher und ließ nur mehr eine Chance durch Zeilinger in der 85. Minute zu, die aber auch keinen Torerfolgt mehr brachte. Nach 90 Minuten gingen die Hausherren Dank großer Effizienz und einer starken Defensive als Sieger vom Platz.

Unsere U23 lieferte eine wahres Schützenfest ab und siegte mit 9:1 durch Tore von Eder, Funiak, Lunzer, Wiesenhofer, Daurer, Aigner, Balogh-Pakolicz, S.Racher und ein Eigentor. Damit wartet am kommenden Samstag das direkte Titelduell gegen Hafnerbach auf das Team von Mario Gally und am 4. Juni das Nachtragspiel in Karlstetten.

Unsere Frauenmannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei und trifft nächste Woche auswärts auf Schönfeld.