Der FCL zeigte gegen Vize-Herbstmeister aus Pottenbrunn ein starke und geschlossene Mannschaftsleistung und fuhr zum Saisonstart einen verdienten Heimsieg ein. Die Koll-Elf hatte die Pottenbrunner über 90 Minuten gut im Griff und ließ die FCL-Fans in der Schlussphase gleich dreimal jubeln.
Die Gastgeber hatte in der 5. Minute gleich die erste Topchance um in Führung zu gehen, Reiterlehner setzte sich auf halblinks stark in Szene und bediente den freistehenden Olbrich im Zentrum vorbildhaft. Doch der Flügelflitzer donnerte das Leder über das Tor.
Viel genauer traf Olbrich dann fünf Minuten später bei der Vorarbeit zum 1:0 beim Eckball Richtung Marcel Schiller. Unser bulliger Linksaußen stand goldrichtig und versenkte den Corner per Kopf aus kurzer Distanz zur FCL-Führung.
Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste zwar besser ins Spiel, ohne Alyas Hamkar, den Flügelflitzer der im Winter der Verein verlassen hat, war Pottenbrunn aber offensiv zahnlos. Der einzige gefährliche Torschuss in Hälfte eins resultierte aus einem Freistoß von Ex-Mank-Trainer Richard Frank. Doch FCL-Keeper Schulz war zur Stelle und parierte sehenswert.
Nach Seitenwechsel stand der FCL defensiv weiterhin sehr kompakt, ließ die Gäste kommen und lauerte auf Konter. Die Einwechslungen von Neuzugang Langthaler und Luger brachten zusätzlich frischen Wind in die FCL-Offensive. Den ersten gefährlichen Torabschluss fand dann der starke Pascal Höfler vor, sein Schuss von der Strafraumgrenze fiel aber zu zentral für den Gäste-Keeper aus.
Die Offensive der Gäste kam lediglich durch Standards in Tornähe, aus dem Spiel heraus fanden sie keinen Torschuss vor. Dafür hatte dann Luger in der 75. Minuten den ersten Matchball für den FCL am Fuß als er der Gäste-Abwehr entwischte, aber vom Elfer über das Tor donnerte.
Umso sehenswerter traf unser Torjäger dann 10 Minuten später als ein hoher Ball von der rechten Seite in den Strafraum kam und er die Kugel mit voller Wucht unter die Latte knallte.
Jetzt waren alle Dämme gebrochen und der FCL außer Rand und Band. Reiterlehner belohnte sich eine Minute später für seine starke Leistung mit dem Treffer zum 3:0 und Zeilinger sorgte in der 90. Minute für das Sahnehäubchen. Er schnappte sich an der Mittellinie die Kugel, zog unwiderstehlich Richtung Gäste-Tor, ließ dabei drei Gegenspieler aussteigen und schob trocken zum 4:0 ein.
Unterm Strich ein hochverdienter FCL-Sieg dank einer sehr starken Mannschaftsleistung, bei der alle 13 eingesetzten Spieler eine sehr gute Leistung geboten haben.
Auch unsere U23 startete perfekt ins Frühjahr, Mautner und Eder brachten den FCL früh mit 2:0 in Führung. Felix Daurer erzielte das 3:0, ehe Pottenbrunn am Ende auf 3:1 verkürzen konnte.
Unsere Frauen unterlagen mit der FSG M.Mostviertel in Wieselburg leider mit 1:6 und treten nun am kommenden Samstag beim ersten Heimspiel der Saison in Leonhofen an. Um 15 Uhr wartet Gegner Mautern auf unsere FSG.
Der FCL bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Strabag, bei Reinhard und Simon Kerschner, für die Übernahme der Matchpatronanz und Ballspende.