Der Kontrollausschuss des NOEFV hat über die Spielabsage des Derby FCL gegen Mank wie folgt geurteilt: Strafbeglaubigung des Spiels mit 3:0 für Leonhofen aufgrund unberechtigter Absage des USC Mank. Begründet wird das Urteil mit der Nicht-Erfüllung der Corona-Absage Kriterien.
Der FCL hat ja letzten Samstag bei mehrmaliger Nachfrage bei den Funktionären des Fußballverbandes die Info erhalten, das Spiel sei gemäß den Bestimmungen durchzuführen. Die offizielle Absage des Spiels erfolgte dann überraschend sehr kurzfristig. Als FCL handeln wir nach Regularien des Fußballverbandes zur Teilnahme am Spielbetrieb. Die Gesundheit aller Beteiligten steht ohne Wenn und aber an oberster Stelle, dafür gibt es in diesem Zusammenhang Vorgaben der Behörden und des Verbandes, welche am Sportplatz umgesetzt wurden.
Auch wenn der Fußball in den letzten Tagen etwas in den Hintergrund gerückt ist und wir einen sportlichen Wettkampf bevorzugt hätten, hoffen wir als Fußballverein, dass trotz der außergewöhnlichen Situation die Meisterschaft unter Berücksichtigung der Vorgaben so reibungslos wie möglich bis zum Ende durchgeführt werden kann.